Miso in Bio-Qualität

Nach Shoyu und Tamari stosst neu auch Miso zu unserer Gruppe fernöstlicher Spezialitäten. Miso ist das Endprodukt eines komplizierten Fermentierungsprozesses. Reis wird kurz gekocht und mit Milchsäurebakterien vergärt. Getrennt davon werden die Sojabohnen gedämpft und danach werden beide Teile gemischt, Wasser und Salz beigefügt und geimpft, so dass eine Fermentation einsetzt. Bei diesem mehrwöchigen Prozess (ca 60 Tage) spalten Enzyme Eiweiss, Kohlenhydrate und Fette auf. Dabei entsteht der typisch vollmundige Geschmack. Miso wird als Paste oder getrocknet als Pulver eingesetzt.

Die Bestandteile von Miso können varieren, immer aber sind Salz und Soyabohnen enthalten, in unserem Fall kommt noch Reis dazu, so dass es in Japan Komemiso genannt wird. Weitere Varianten sind mit Kichererbsen, Gerste oder auch Buchweizen möglich. Je nach Zusammensetzung variert der Geschmack ziemlich stark.

Miso enthält viel pflanzliches Eiweiss, aber auch Vitamin A und K sowie Vitamine des B-Komplexes, verschiedene Enzyme, Isoflavone, Cholin und Lecithin. Enthalten sind auch die Spurenelemente Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium und Zink. Die Amerikaner würden von einem « Superfood » sprechen. Für die meisten Japaner ist eine Misosuppe fester Bestandteil eines Frühstücks, Miso wird aber auch bei vielen weiteren Gerichten verwendet.

Miso kann dem fünften Geschmackssinn Umami zugeordnet werden. Miso ist ein natürlicher Geschmacks-verstärker, was sehr interessante Einsatzmöglichkeiten für Lebensmittelverarbeiter eröffnen. Naheliegend ist der Einsatz für fernöstliche Gerichte, aber auch eine traditionellen Gemüsebouillon oder andere Fertigsuppen erhalten damit einen herzhaften Geschmack und hilft, den Salzgehalt zu senken. Denkbar ist diese Zutat auch in Saucen, Streuwürze usw.

Die Vorteile von Miso kurz zusammengefasst :

  • Enthält wertvolle Inhaltsstoffe
  • Natürlicher Geschmacksverstärker
  • Für Vegetarier und Veganer geeignet
  • Kostengünstig
  • Mit Bio-Zertifizierung

Die Misopaste ist vakuumverpackt zu 1 kg erhältlich.