DIE OMATTI FRAUEN

Vor 12 Jahren begann eine Familie im Norden Thailands, für den Lokalmarkt verschiedene Sachen zu nähen. 2009 hat sie sich mit mit einem Omatti zusammengetan und begann für den europaischen Markt zu produzieren. Die Nachfrage stieg schnell an, so dass weitere Frauen von Dorfgemeinschaften Arbeit und Verdienst gefunden haben. Mit dem Zusatzeinkommen der Frauen kann die wirtschaftliche Lage der Kleinbauernfamilien verbessert werden. Zur Zeit sind 20 Familien an diesem Netzwerk beteiligt.

MITGLIEDER

Die Mitarbeiterinnen sind überwiegend Hausfrauen, die für ihre Familien da sind und nicht auswärts arbeiten gehen können. Sie verdienen im Schnitt doppelt so viel wie der gesetzlich festgelegte Mindestlohn. Sie sind auch von der staatlichen Sozialversicherung gegen Krankheit und Unfall versichert, womit die medizinische Versorgung gewährleistet ist.

ARBEITSPLATZ

Je nach Umstand entscheiden die Frauen dabei selbst, welches Arbeitspensum sie bewältigen und ob sie dieses in der gemeinsamen Werkstatt oder besser in Heimarbeit erledigen können.

MASCHINEN

Ein Teil des Gewinns wird wieder in das Unternehmen investiert, z.B. in Nähmaschinen, Schneidemaschinen, Overlock Maschinen, “Ösen,-Niet,-Druckknopf Presse” usw. Ein anderer Teil des Gewinns wird dazu verwendet, die Arbeitsbedingungen und die Produktivität zu verbessern.

Our Team

Noi

Noi

Produktionsleiterin

Ich schneide die Stoffe zu und verteile die Aufträge an die Frauen unserer Gruppe. Dabei berücksichtige ich ihre Stärken, ihre Ausdauer und ihre familiäre Situation. Für meine Arbeit ist es wichtig, dass ich gut kommuniziere.

Nok

Nok

Verantwortliche für Qualität

Ich kontrolliere mit meinem Team alle Produkte, die von unseren Frauen genäht werden. Manchmal muss eine ganze Partie nochmals genäht werden, denn wir wollen unseren Qualitätsstandard hoch halten.

Nai

Mitglider

Jeden von uns hat Arbeiten, die sie sehr gut oder weniger gut ausfüren kann! Mir fällt es schwer, lange gerade Nähte zu nähen, dafür nähe, dafür nähe ich Kurven perfekt. Mir gefällt es sehr, dass hier jede ihre Stärken ausspielen kann.